Lebens­­be­din­gun­gen in Bethel von 1960 bis 1980

Die Fülle und Dichte der Quellenüberlieferung im Hauptarchiv Bethel zu den 1960er bis 1980er Jahren ist überwältigend. In den Beständen der Anstaltsleitung bzw. des Vorstandes wie auch in den Beständen der damaligen Teilanstalten lassen sich zahlreiche Akten zu den Themen finden, die diese historische Forschung ausmachen: Im Mittelpunkt stehen die Lebensbedingungen und der Alltag von Menschen in einer Anstalt der 1960er bis 1980er Jahre. Akten zur baulichen, finanziellen und personellen Entwicklung wurden genauso ausgewertet, wie Akten mit Betreffen zu Wohnverhältnissen, zu Kleidung, Taschengeld, Heimbeiräten und Sexualität. Dass die administrative Aktenüberlieferung quellenkritisch auszuwerten ist, dessen sind sich historische Forschungsprojekte mehr als bewusst. Die Perspektive der betreuten Menschen lässt sich nur zwischen den Zeilen analysieren und herausfiltern. Um aber die Menschen selber zu Wort kommen zu lassen, wurden neben den Aktenauswertungen, die der mehr als 400 Seiten starken Studie zugrunde liegen, über 40 Interviews mit Männern und Frauen geführt, die in den 1960er bis 1980er Jahren in Bethel gelebt haben. Die Verschränkung von Aktenaussagen und Interviews stand somit im Mittelpunkt dieser historischen Forschung, eingebettet in den theoretischen Rahmen der „totalen Institution“ nach Erving Goffman und der Theorie der „sozialen Felder“ nach Pierre Bourdieu. Die beiden Spezialisten im Bereich der Diakoniegeschichte, Prof. Hans-Walter Schmuhl und Dr. Ulrike Winkler haben damit Grundlagenforschung für diesen bislang noch gar nicht bearbeiteten Teil der Betheler Geschichte geschaffen. Die Aktenlage im Hauptarchiv Bethel lässt noch weitaus mehr Spezialthemen zu, die zu diesem Zeitraum der Bethelgeschichte erarbeitet werden können. Neben den Akten kämen weitere historische Quellen infrage, wie Zeitschriften, Fotos und Filme.

 

Literatur:

Schmuhl, Hans-Walter/ Winkler, Ulrike, Aufbrüche und Umbrüche. Lebensbedingungen und Lebenslagen behinderter Menschen in den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel von den 1960er bis zu den 1980er Jahren, (= Schriften des Instituts für Diakonie- und Sozialgeschichte an derKirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel; 29), Bielefeld 2018.