Handwerkerhaus

Die Schuhmacherei und ihre Mitarbeiter, 1932.

Das Haus Heidsitz war ein Handwerkerhaus, das im Jahr 1904 erbaut wurde. Eckardtsheim war durch die Pflegehäuser stetig gewachsen. So entstanden auch zahlreiche Handwerksbetriebe. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts baute die Anstalt kleine Häuser mit großer Gartenfläche. Die Handwerkerfamilien konnten hier wohnen und gleichzeitig Gartenbau für die Selbstversorgung betreiben.

Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe rundeten die Entwicklung zu einer voll versorgungsfähigen, eigenständigen Siedlung ab. Von Anfang an nahmen die meisten Handwerksbetriebe auch Aufträge außerhalb des Anstaltsbereichs an. Es entstanden eine Bäckerei (1894), ein Maurergeschäft (1895), ein Malergeschäft mit Glaserei (1899), eine Tischlerei (1899), ein Waschhaus (1899), eine elektrische Zentrale (1899) und später noch eine Schuhmacherei (1919) und eine Schneiderei (1920). Auch wurde schon im Jahr 1886 eine Poststelle eröffnet und später ein Unterpostbeamtenhaus mit Postausgabe gebaut. Der seit 1914 bestehende Lebensmittelladen Tamar war von besonderer Bedeutung für die Versorgung der in Eckardtsheim lebenden Menschen. Seit 1903 wurde der Feuerschutz sichergestellt und eine Anstaltsfeuerwehr gegründet, die heutige „Löschabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eckardtsheim“.

Bis heute haben sich einige Handwerksbetriebe erhalten. Seit den 2000er Jahren siedelten sich auch Wirtschafts- und Dienstleistungsbetriebe an. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen.

Der Lebensmittelladen Tamar im Haus Heidsitz.

Im Ladeninneren.