Schule

Die Volksschule kurz nach ihrer Eröffnung im Jahr 1903.

Weil die Zahl der Kinder in Eckardtsheim stetig wuchs, entstand am Schlepperweg im Jahr 1903 eine öffentliche Volksschule. Das Schulwesen in Eckardtsheim hatte schon 1897 begonnen. Zu dieser Zeit wurde auf dem Gelände von Wilhelmsdorf eine kleine Privatschule errichtet.

Zunächst besuchten fünf Kinder von Anstaltsmitarbeitern die Schule. Sie wurden von Lehrern unterrichtet, die als Kolonisten in der Arbeiterkolonie Wilhelmsdorf lebten. Die Lehrer wechselten allerdings zu häufig. So kam 1901 Wilhelm Schlepper als erster Lehrer an die Privatschule. Die zunehmende Zahl von Kindern im stetig wachsenden Eckardtsheim machte es nötig, eine öffentliche Volksschule zu errichten. Sie entstand 1903 am jetzigen Schlepperweg.

In einem Schulgarten in Bethel, 1940.

In den 1950er und 1960er Jahren erfolgten zahlreiche Umbauten am Schulgebäude. Von 1966 an diente die Schule nur noch als Grundschule, 1975 wurde sie komplett aufgelöst. Vorübergehend war der Schulkindergarten Sennestadt im Gebäude untergebracht, bevor dort 1979 eine Förderschule eingerichtet wurde.

Seit 1979 ist die Schule am Schlepperweg eine Förderschule.